Wir gehen für Sie auf Nummer sicher

Hat sich in einem ersten Beratungsgespräch herausgestellt, dass für Sie oder Ihr Kind eine kieferorthopädische Behandlung infrage kommt, folgt in einem nächsten Schritt die Erstellung der Diagnostischen Unterlagen. Sie sind die Voraussetzung zur Planung der individuellen Behandlung und geben Aufschluss über Umfang und Dauer der Behandlung.

Zur Erstellung der Unterlagen werden folgende Untersuchungen durchgeführt:

• Gesichtsfotografien, intraorale Fotos
  • Panorama Röntgenaufnahme, Fernröntgenseitenaufnahme (FRS)
  • Kieferabformung
  • Ausmessen der Kiefermodelle
  • Intraoraler Befund
  • Extraoraler Befund
  • Klinische Kieferfunktionsanalyse

Erfahren Sie mehr über:

Wir erstellen eine Profilaufnahme von Kiefer und Zähnen (Fernröntgenseitenbild, FRS) und eine Panoramaaufnahme (OPG).

Auf diesen Röntgenbildern können wir unter anderem erkennen, ob noch Zähne im Kiefer verborgen bzw. verlagert sind oder vollständig fehlen und wie sich Zähne und Kiefer voraussichtlich weiterentwickeln werden.

Bei der Behandlung von Kindern ist es oft notwendig, das Ende des körperlichen Wachstums zu wissen bzw. zu prognostizieren. Dazu können wir unter anderem eine Handwurzelaufnahme, eine Röntgenaufnahme der Hand, erstellen.

Ihre Zähne stehen mit den Kiefergelenken und der Kaumuskulatur in einem komplexen Zusammenhang. Wird dieses Zusammenspiel gestört, kann es zu Problemen führen. Die Folgen können sein: Zahnschmerzen, Kopf-, Ohren-, Nacken- und auch Rückenschmerzen sowie Knacken im Kiefergelenk bis hin zum Tinnitus, diffusem Gesichtsschmerz oder Problemen mit der Halswirbelsäule. Diese Beschwerden werden auch als Craniomandibuläre Dysfunktion (CMD) bezeichnet.

Mit der Funktionsanalyse diagnostizieren wir, ob Ihre Kiefergelenksbahnen harmonisch verlaufen und was die Ursachen für Ihre Beschwerden sein können.

Wir erstellen eine eingehende klinische Funktionsanalyse (nach Prof. Bumann), um anschließend individuell auf Sie abgestimmte Therapiemöglichkeiten, wie z.B. eine Schienentherapie, zu definieren.

Darüber hinaus setzen wir auf ein modernes Konzept und arbeiten interdisziplinär mit Ärzten und Kollegen anderer Fachrichtungen zusammen.

Für Ihre Behandlung bzw. die Ihres Kindes stehen uns moderne Verfahren zu Verfügung. Erfahren Sie mehr über unser Angebot für Kinder & Jugendliche und Erwachsene.